Julia Klöckner gibt den Staffelstab an Dr. Helmut Martin weiter

13. April 2018

Bad Kreuznacher Jurist ist Nachfolger der neuen Bundesministerin im Landtag – Symbolische Schlüsselübergabe an der CDU-Kreisgeschäftsstelle

„Heute wird niemand verabschiedet – im Gegenteil: Die CDU im Kreis Bad Kreuznach stellt sich noch breiter auf. Weiterhin sind wir mit einer starken Stimme im Land vertreten, dazu sitzt mit Julia Klöckner nun jemand aus unseren Reihen in Berlin mit am Kabinettstisch – darüber sind wir sehr stolz und glücklich“. Diese Worte des neuen CDU-Kreisvorsitzenden Michael Cyfka waren die zentrale Botschaft bei der Staffelstabübergabe von Bundesministerin Julia Klöckner an ihren Nachfolger im Landtag, den Bad Kreuznacher Juristen Dr. Helmut Martin.

Passend also, dass im Kreise der CDU-Familie darauf angestoßen wurde, zahlreiche Funktions- und Mandatsträger aller Ebenen zur symbolischen Schlüsselübergabe an die CDU-Kreisgeschäftsstelle in Bad Kreuznach gekommen waren.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit in jeweils neuer Funktion. Von Julia Klöckner übernehme ich ein bestens bestelltes Feld. Das ist Chance und Ansporn für mich und mit eigenen Akzenten will ich mich für die Menschen im Wahl- und Landkreis einsetzen, ansprechbar sein für die Fragen, Anliegen und Belange der Bürgerinnen und Bürger und die Themen aufgreifen, die die Menschen im Alltag bewegen“, betonte der heimische Abgeordnete Dr. Helmut Martin, der den Anwesenden auch sein Team vorstellte, das ihn bei der Wahlkreisarbeit unterstützt.

Es sei sicherlich ein einschneidender Schritt und einer gewesen, der nicht leichtfalle, das Landtagsmandat niederzulegen, betonte Julia Klöckner. Mit viel Freude, Kraft und Herzblut habe sie sich in den vergangenen 16 Jahren als Parlamentarierin für ihre Heimatregion eingesetzt – zunächst im Deutschen Bundestag und die vergangenen sieben Jahre im rheinland-pfälzischen Landtag. Ebenso klar sei aber, dass sie sich in der neuen Aufgabe weiterhin für den Landkreis einsetzen werde.

„Jederzeit können die Menschen aus meiner Heimat weiterhin den kurzen Draht zu mir suchen und nutzen, zumal ich ja in Bad Kreuznach wohnen bleibe, weiterhin Mitglied des Kreistags bin und im Oktober wieder als CDU-Landesvorsitzende antrete. Und was den Wahlkreis betrifft, so wird der Übergang reibungslos sein: Dr. Helmut Martin ist heimatverbunden, bestens vernetzt und wird sich mit großem Engagement einbringen. Unser gutes Miteinander werden wir auch in jeweils neuer Verantwortung fortführen.“

Kommentare sind geschlossen.