Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes

27. Mai 2018

Kommunal- und Europawahl 2019 fest im Blick

Eine kleine Zwischenbilanz auf dem Weg zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2019 sowie Referate aus der Bundestags- und Landtagsfraktion und Fachbeiträge aus dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion standen im Mittelpunkt einer Klausurtagung, zu der CDU-Kreisvorsitzender Michael Cyfka den Vorstand am vergangenen Wochenende in Bad Kreuznach eingeladen hatte.

Die Christdemokraten haben neben neuen Ansätzen zur Parteiarbeit insbesondere auch erste inhaltliche Konzepte für die politische Debatte um die Zukunft des Landkreises und die beiden bevorstehenden Wahlkämpfe (Europa- und Kommunalwahl 2019) erörtert. Schwerpunktmäßig wurden dabei die Bereiche Wirtschaft, Gesundheit, Soziales, Digitalisierung sowie die anstehende Kommunal- und Verwaltungsreform thematisiert, von der alle Städte und Verbandsgemeinden im Kreis Bad Kreuznach betroffen sind.

Hierbei wurde, wie Kreisvorsitzender Michael Cyfka erklärt, besonderer Wert auf die Vernetzung der unterschiedlichen Themenfelder gelegt: „Die notwendige Digitalisierung weiterer Lebensbereiche unserer Region muss im Kontext mit Schule und Bildung, Wirtschaft, Infrastruktur und Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesehen werden.“ Dazu gehört natürlich auch eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen u.a. zwischen Bundesministerin Julia Klöckner, MdB Antje Lezius, MdL Dr. Helmut Martin und Landrätin Bettina Dickes.

Auch die Europawahl im Mai 2019 hat nach Überzeugung von CDU-Chef Cyfka starke Auswirkungen auf das kommunale Geschehen, hier vor allem die zukünftige EU-Förderung zahlreicher kommunaler Maßnahmen.

Cyfka abschließend: „Mit guten Ergebnissen bei der Kommunal- und Europawahl 2019 legen wir ein stabiles Fundament für unsere politische Arbeit. Dazu wurde mit der Klausur in Bad Kreuznach eine gute Basis geschaffen“. Ziel des CDU-Kreisverbandes ist natürlich, stärkste Fraktion im Bad Kreuznacher Kreistag zu bleiben. Der CDU-Kreisparteitag zur Aufstellung der Kreistagsliste wird am 24. November 2018 in Stromberg stattfinden.