CDU berät Kreistagsliste

28. August 2018

Nachdem Bettina Dickes zur Landrätin gewählt und die Christdemokraten bei der Wahl in der Verbandsgemeinde Rüdesheim hervorragend abgeschnitten hatten, ist für die CDU im Kreis klar:

Diese Erfolgsserie soll im nächsten Jahr bei der großen Kommunalwahl fortgesetzt werden. Deshalb trafen sich der Vorstand der Kreis-CDU und die amtierenden Fraktionsmitglieder der CDU im Kreistag in Langenlonsheim, um über die Liste, mit der die Partei antreten wird, zu beraten.

Ein Team rund um den Kreisvorsitzenden Michael Cyfka hatte für dieses Zusammentreffen einen Entwurf ausgearbeitet. Wichtig war den Vorstandsmitgliedern dabei, dass unter den ersten 15 Plätzen der Liste jede Verbandsgemeinde mindestens einmal mit einem CDU-Kandidaten vertreten ist. Nach intensiver und konstruktiver Debatte wurde dieser Entwurf einstimmig angenommen. Anhand dieser Liste, die noch aus Platzhaltern besteht, können die nachgeordneten Gemeindeverbände der CDU jetzt Kandidaten benennen und dem Kreisverband melden. Am 24. November wollen die Christdemokraten in Stromberg dann die Liste auf einem Kreisparteitag abschließend verabschieden und das Team festlegen, mit dem die CDU in den Wahlkampf zieht.

Der Kreisvorstand wünscht dabei insbesondere, mit Bettina Dickes als Spitzenkandidatin in die Wahl zu gehen. Dies sei, so Michael Cyfka, ein deutliches Signal der Unterstützung der amtierenden Landrätin, deren gute Arbeit über die Parteigrenzen hinaus anerkannt werde. Auf Platz 2 soll Julia Klöckner folgen, deren Herz trotz Berliner Ministeramt immer für ihre Heimat schlägt. Auf den weiteren Plätzen sollen auf Wunsch des Kreisvorstandes der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Markus Lüttger (3.), der CDU-Kreisvorsitzende Michael Cyfka (4.) und der Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin (5.) folgen.

Des Weiteren beschloss der Kreisvorstand, zehn neue Mitglieder in die CDU aufzunehmen – darunter auch Birgit Ensminger-Busse, die mit sofortiger Wirkung dem Stadtverband Bad Kreuznach angehört.