Pressemitteilung vom 01. August 2018

1. August 2018

CDU: Das Sommerloch schlägt wieder zu

Zum Interview des unterlegenen Kandidaten der SPD bei der vergangenen Bundestagswahl, Joe Weingarten, in der Allgemeinen Zeitung, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Michael Cyfka:

„Die SPDler im Kreis sind offensichtlich alle in der Sommerpause. Nur so ist zu erklären, dass der Fremdimport Joe Weingarten, der die Wahl gegen Antje Lezius verloren hat, hier auch einmal seine Fantasie schweifen lassen kann. Weingarten, der bei der vergangenen Bundestagswahl deutlich gegen Antje Lezius unterlegen ist, geht davon aus, dass er den Wahlkreis nur aufgrund des schlechten Bundestrends seiner Partei nicht gewinnen konnte. Jegliche Selbstreflexion, die im Wahlkampf schon fehlte, geht ihm auch in diesem Interview ab. Großspurig macht er sich eine Politik zu Eigen, die schon seit Jahren Linie der CDU ist – selbst Horst Seehofer wird bemüht – aber von der SPD, ob im Bund oder in Rheinland-Pfalz, regelmäßig ausgebremst wird. Seine Kritik an der eigenen Partei kommt deshalb, so sehr sie zu begrüßen ist, einige Jahre zu spät. Sollte er weiterhin Verfechter christdemokratischer Politik sein wollen und sich in der SPD  nicht mehr wohlfühlen, lasse ich ihm gerne einen Mitgliedsantrag der CDU zukommen. Allerdings müsste er sich dann für eine Bundestagskandidatur hinten anstellen –wir haben bereits eine amtierende Bundestagsabgeordnete. Wahlverlierer ist ein Amt, dass nur bei der SPD, ob auf Landes- oder Bundesebene, eine Öffentlichkeitsplattform bietet.“

Kommentare sind geschlossen.