Pressemitteilung zum Tod von Elmar Pieroth

3. September 2018

Der CDU-Kreisverband Bad Kreuznach trauert heute um Elmar Pieroth, eine großartige Bad Kreuznacher Persönlichkeit.

Er hat über viele Jahrzehnte die CDU an der Nahe und darüber hinaus stark geprägt. Ich bin sehr dankbar, dass es Menschen wie ihn gibt, die sich mit vollem Einsatz für die Menschen engagieren und sich dabei immer hinter die Ziele und politischen Inhalte unserer Christlich Demokratischen Union stellen. Wir werden Elmar Pieroth stets ein ehrendes Andenken bewahren, so der Kreisvorsitzende Michael Cyfka.

Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und CDU Landesvorsitzende Julia Klöckner: “Elmar Pieroth war auch als Wirtschafts- und Finanzsenator in Berlin noch Botschafter unseres Nahelandes. Immer wenn ich ihn traf, hat er von zuhause erzählt. Gerne erinnere ich mich an unsere Begegnung 2005 und den kleinen Empfang, den er mir in Berlin zusammen mit Reiner Jäck gab, als ich das erste Mal den Bundestagswahlkreis gewann, in dem er selbst Abgeordneter war. Es war für ihn wie ein Fest, dass es nun endlich gelungen war, für die CDU den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Elmar Pieroth war das wirtschaftspolitische Gesicht der CDU als Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung. Er hat als Pionier Spuren hinterlassen und führte zum Beispiel das Canvassing bei uns ein, den direkten Besuch bei den Wählern zuhause.

Landrätin Bettina Dickes: “Zeitlich hat sich die politische Arbeit von Elmar Pieroth und mir im Kreis nicht überschnitten. Aber bis heute bekommen viele ältere Mitglieder leuchtende Augen, wenn sie von seinen engagierten Wahlkämpfen erzählen. Er war einer der ersten, der z.B. zu den Menschen an die Haustüren gegangen ist und dort zugehört hat – und das machen wir bis heute. Für viele in der CEU ist er der Inbegriff von Engagement und der Kunst, andere zu motivieren.

Unsere Anteilnahme und Mitgefühl zu seinem Tod gilt seiner Familie.