CDU Langenlonsheim und Stromberg fusionieren

27. September 2019

Bei der Mitgliederversammlung des neuen Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg standen am vergangenen Donnerstag wichtige und wegweisende Entscheidungen auf der Tagesordnung. Durch die Fusion der beiden Verbandsgemeinden Langenlonsheim und Stromberg, haben sich nun auch die beiden CDU-Gemeindeverbände zusammengeschlossen. Die 75 anwesenden CDU-Mitglieder beider Verbände beschlossen zunächst einstimmig die Zusammenlegung und damit die Gründung des neuen Gemeindeverbandes innerhalb des CDU-Kreisverbandes Bad Kreuznach. CDU-Kreisvorsitzender Michael Cyfka betonte zu Beginn der Versammlung, dass die CDU den Anspruch hat, stärkste politische Kraft in der neuen VG Langenlonsheim-Stromberg zu werden. Auch die wichtige Personalentscheidung, die Wahl des neuen Bürgermeisters der VG, stand auf der Tagesordnung. Hier nominierten die Mitglieder einstimmig Michael Cyfka als ihren Kandidaten. Der Bürgermeister ging in seiner kurzen Rede auf einige zentralen Punkte der Fusionsvereinbarung ein. Unter anderem nannte er die hohe Finanz- und Wirtschaftskraft der neuen VG, die Stärkung aller 17 Ortsfeuerwehren, Stärkung der 7 Grundschulstandorte, eine zukunftsfähige Perspektive für die IGS Stromberg und die Realschule Plus Langenlonsheim, Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, eine exzellente Breitbandversorgung mit Glasfaser, sowie das Bürgerbüro XXL in Stromberg und das neue Bürgerbüro in Langenlonsheim. Sein komplettes Wahlprogramm legt Cyfka detailliert in einer nächsten Mitgliederversammlung im Oktober vor. „Die am 01.01.2020 in Kraft tretende Fusion genießt die höchste Akzeptanz in der Bevölkerung, wenn sich für die Bürgerinnen und Bürger nicht viel ändert. Deshalb halten wir einen umfassenden Bürgerservice für die Menschen in Stromberg und Langenlonsheim vor. Jetzt müssen wir die 17 Ortsgemeinden und die Menschen zusammenführen, dabei werde ich mit gutem Beispiel voran gehen“, so Cyfka. Die Mitglieder honorierten die Ansprache mit großem Beifall. Der von den Mitgliedern gewählte neue Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Langenlonsheim-Stromberg Peter Schmitt lobte die Arbeit von Bürgermeister Cyfka im Rahmen der Fusion. „Michael Cyfka hat ein zukunftsfähiges Konzept für die knapp 24.000 Bürgerinnen und Bürger vorgelegt und er verfügt über die Kompetenz, die notwendige Sachlichkeit und die langjährige Erfahrung die neue Verbandsgemeinde zu führen. Zudem ist Bürgermeister Cyfka von der Landesregierung ab 01.01.2020 als Beauftragter eingesetzt worden, was ein zusätzlicher Vertrauensbeweis für seine bisherige Arbeit ist. Michael Cyfka durch eine gute Verhandlungsatmosphäre insgesamt 3 Millionen Euro Entschuldungshilfe und weitere Förderungen für die Zukunftsentwicklung der Verwaltung mit dem damaligen Staatssekretär Günter Kern und den Mitarbeitern des Innenministeriums in Mainz ausgehandelt. Ein guter Erfolg.“, befindet Peter Schmitt abschließend. Zu neuen Stellvertretern von Peter Schmitt wählten die Mitglieder Klarin Hering (Stromberg), Ralf Hippert (Seibersbach) und Elke Stern (Windesheim).